sebastian-stein.de outback 02
 
Das Reisetagebuch
10.10.2002 Fahrt nach Gladstone, Tropic of Capricorn

  Vormittags schauten wir uns zunächst Mackay an. Die Stadt wurde 1859 von John Mackay gegründet. Er brachte eine Gruppe von Farmern in diese Region. Im Jahr 1868 wurden die ersten Zuckerrohrpflanzen aus Java eingeführt, welche den Wohlstand der Stadt begründeten. Noch heute kann man die palmengesäumten Straßen mit den alten viktorianischen Häusern bewundern.
Nach der Besichtigung setzen wir unsere Reise durch die unendlich erscheinenden Zuckerrohrfelder Queenslands fort. Südlich von Rockhampton ("Beef Capital of Australia") überquerten wir den Wendekreis des Steinbocks ("Tropic of Capricorn"), welcher den Wechsel der Klimazonen von den Tropen im Norden zu den Subtropen im Süden markiert.
Eine Übernachtungsmöglichkeit fanden wir in einem Backpackers in Gladstone, welcher den bisherigen übernachtungstechnischen Tiefpunkt unserer Reise darstellte. Wenn im Reiseführer steht: "the wet places need maintenance" sollte man das auch glauben. Nach einem sehr delikaten Steak-Essen im Yacht-Club von Gladstone, waren wir noch einer mexikanischen Kneipe.

Fahrer: Roman
Kilometerstand am Ende des Tages: 1636km
Unsere Route in Queensland.
Unterkunft: Gladstone Backpackers [Preis pro Kopf und Nacht: A$17]

4-20.jpg
International Lodge Motel: außen.
4-21.jpg
Mackay.
4-22.jpg
4-23.jpg 4-24.jpg 4-25.jpg
Objects in the rear view mirror may appear closer than they are.


weiter zum nächsten Tag...
hier geht's zum vorherigen Tag