sebastian-stein.de outback 02
 
Das Reisetagebuch
08.10.2002 Townsville, Castle Hill, Reef HQ, Fahrt nach Airlie Beach, Gumlu, Conway NP, Mount Rooper

  Nach dem Frühstück im Zentrum von Townsville fuhren wir auf den Castle Hill, wo wir einen schönen Blick auf die Stadt hatten. Townsville ist heute die größte Stadt (130000 Einwohner) im tropischen Norden. Sie entwickelte sich schon wenige Jahre nach der Siedlungsgründung 1864 zu einer wichtigen Handelsmetropole in Nordqueensland. Benannt ist sie nach Robert Towns, einem Kaufmann aus Sydney, der die Erbauung der Hafenanlage initiierte.
Nach dem Besuch des Castle Hill Lookouts statteten wir dem Reef HQ einen Besuch ab, wo man die Unterwasserwelt des Great Barrier Reefs bewundern konnte.
Danach machten wir uns wieder auf den Weg Richtung Süden. Unterwegs kamen wir an Gumlu vorbei einem winzigen Dörfchen mit gerade mal zwei Straßen, aber einer Kneipe ("coldest beer in town") und einer state school. Wir waren bei unseren Reisevorbereitungen zufällig auf einen "Stadtplan" dieses Kaffs im Internet gestoßen. Wir konnten es uns dann nicht nehmen lassen, dort eine kleine Pause einzulegen und uns den Ort anzuschauen, dessen gesamten Stadtplan wir ja schon aus dem Internet kannten.
Am späten Nachmittag kamen wir in Airlie Beach an. Bevor wir jedoch uns eine Unterkunft suchten, bestiegen wir noch den Mt Rooper im Conway NP. War dank der großen Luftfeuchtigkeit relativ anstrengend. Danach hatten wir uns eine kühle Dusche wirklich verdient. Wir mieteten uns im Magnums Backpackers ein. Wirklich empfehlenswert. Man wohnt in kleinen Hütten in einem tropischen Garten. Abends nahmen wir uns die Aufschrift eines Schildes in unserem Zimmer zu Herzen: "Party Hard @ The Bar". Und dort war auch wirklich was los.

Fahrer: Jannis
Kilometerstand am Ende des Tages: 840km
Unsere Route in Queensland.
Unterkunft: Magnums Backpackers, Airlie Beach [Preis pro Kopf und Nacht: A$21]

3-07.jpg
Magnetic Island.
3-08.jpg
Blick auf Townsville vom Castle Hill Lookout.
3-09.jpg
3-10.jpg
Townsville.
3-11.jpg 3-13.jpg
Australier haben eine sehr direkte Art vor den Gefahren überhöhter Geschwindigkeit zu warnen.
3-14.jpg
Sugar Mill.
3-15.jpg
Highway No.1. Wenn man genau hinschaut, erkennt man den Rauch von Buschbränden.
3-16.jpg
Australische Weiten.
3-17.jpg
Abfahrt nach Gumlu.
3-18.jpg 3-19.jpg
3-20.jpg
Conway National Park. Blick von Mount Rooper auf die Küste.
3-21.jpg 3-22.jpg
Nach einem anstrengenden Aufstieg bei sehr hoher Luftfeuchtigkeit.
3-23.jpg 3-24.jpg
Zur Belohnung: XXXX.
3-25.jpg
Eins unserer Zimmer im Magnums Backpackers in Airlie Beach.


weiter zum nächsten Tag...
hier geht's zum vorherigen Tag