sebastian-stein.de outback 02
 
Das Reisetagebuch
07.10.2002 Fahrt nach Townsville, Josephine Waterfalls, Wooroonooran National Park (NP), Mission Beach, Edmund Kennedy NP

  Unser erster Tag on the Road. Nach drei Tagen in Cairns wurde es langsam Zeit von dieser Stadt und von unserem Backpackers Abschied zu nehmen, denn wir hatten ja noch über 6700km vor uns und wollten endlich den Rest von Queensland erkunden. Die Abfahrt verzögerte sich dann jedoch, da wir unser Auto erst beladen mussten und dann auch noch ein australisches Frühstück zu uns genommen haben. Um 11.45 Uhr ließen wir Cairns hinter uns. Unterwegs machten wir einen Abstecher zum Wooroonooran (kennt jemand ein Wort mit mehr Os?) National Park. Dort machten wir eine kleine Wanderung zu den Josephine Falls. Anschließend fuhren wir zum Mission Beach, wo wir Pause und ein kleines Picknick machten, bevor es dann in den Edmund Kennedy NP ging. Trotz Warnung vor Krokodilen verließen wir unser Auto. Roman war sogar der Meinung eins gesehen zu haben. Die anderen mussten sich nur mit Helmkasuaren zufrieden geben, die hier und dort rumrannten. Man sollte die Warnschilder am Straßenrand wirklich ernstnehmen. Diese Viecher rennen wie aufgescheuchte Hühner (haben ja auch irgendwie Ähnlichkeit mit diesen) aus dem Busch vor dem Auto über die Straße.
Um 18.30 Uhr kamen wir in Townsville an. Wir folgten der Empfehlung aus unserem Lonely Planet und mieteten uns im Civic House ein. Das war ein Fehler.
Unser Abendessen (u.a. Aussi Pizza) nahmen wir in einer Spielhölle ein, da wir auf die Schnelle nichts anderes fanden. Nachdem wir unseren Personalausweis vorgezeigt und irgendeinen Wisch unterschrieben hatten, durften wir doch tatsächlich was zu Essen bestellen. Dort planten wir auch grob die weiteren Etappen unserer Reise, da wir bis zu diesem Zeitpunkt nicht gerade einen Überblick darüber hatten, wie viele km wir pro Tag fahren mussten, um auch rechtzeitig in Melbourne zu sein.
Als wir wieder in unser Zimmer im Civic House zurückkamen war es dort inzwischen eiskalt. Wir versuchten die altertümliche Klimaanlage dazu zu bewegen, etwas wärmere Luft in das Zimmer zu pusten, aber dies gelang uns nicht. Also beschlossen wir trotz der Schwüle die Klimaanlage über Nacht abzustellen. Aufgrund der großen Hitze ging dann mitten in der Nacht der Feuermelder los. Aufgeschreckt von diesem versuchten wir ihn abzustellen, was aber auch nicht mit Erfolg gekrönt war. Erst als wir wieder die AC anstellten, gab er nach ein paar Minuten Ruhe. So mussten wir den Rest der Nacht eben bei Kühlschrank-Temperaturen verbringen.

Fahrer: Sebastian
Kilometerstand am Ende des Tages: 505km
Unsere Route in Queensland.
Unterkunft: Civic House, Townsville [Preis pro Kopf und Nacht: A$20]

2-23.jpg
Wandern im Wooroonooran National Park.
2-24.jpg
Josephine Falls.
3-01.jpg
3-02.jpg
Highway. Das Foto wurde mit dem Topbild Award 2003 ausgezeichnet.
3-03.jpg
Die Great Dividing Range trennt die Küste vom Outback.
3-04.jpg
Mission Beach: Schönstes Wetter und schönster Strand, aber kein Mensch weit und breit.
3-05.jpg
Die Küste Queenslands: Hinchinbrook Channel.
3-06.jpg


weiter zum nächsten Tag...
hier geht's zum vorherigen Tag