sebastian-stein.de outback 02
 
Das Reisetagebuch
06.10.2002 Great Barrier Reef, Green Island

  Sonntag, aber wir mussten schon um 6.45 Uhr aufstehen. Immerhin sollte es heute raus auf's Reef gehen. Von den Leuten von unserem Backpackers wurden wir zum Hafen von Cairns gefahren. Nach einem kleinen Frühstück in der Hafen-Mall ging es kurz nach acht mit unserem Segelschiff "Ocean Free" raus auf's Reef. Auf dem Schiff waren wir ca. 20 Leute (inkl. Crew). Alles also sehr relaxt. Das Wetter war auch echt traumhaft und schön warm. Als dann noch die Musik aufgedreht wurde und wir an Deck mit einem kühlen Bier in der Hand in der Sonne saßen bzw. lagen, spürten wir das erste Mal so richtig, dass wir im Urlaub waren...
Nach gut zwei Stunden hatten wir unseren Ankerplatz auf dem Reef erreicht. Nach einer kurzen Einweisung in die Gegebenheit des Great Barrier Reefs durften wir ein paar Stunden schnorcheln. Die Unterwasserwelt auf dem Great Barrier Reef ist wirklich phantastisch. Man muss das wirklich mal gesehen haben. Es ist tatsächlich so bunt und vielfältig, wie man es von diversen Bildern kennt.
Roman entschied sich dazu eine Tauch-Tour mitzumachen, währendessen haben die drei anderen das Mittags-Buffet an Deck genossen. Nach einer Haifisch-Fütterung wurden wir mit dem Beiboot auf Green Island ausgesetzt und hatten dort die Möglichkeit, zu baden, spazieren zu gehen oder einfach zu relaxen. Green Island ist eine Koralleninsel (600m lang, 260m breit), die rund 25km nordöstlich vor der Küste Cairns' liegt.
Um 15.00 Uhr wurden wir wieder abgeholt und hatten nochmal die Möglichkeit zu schnorcheln. Inzwischen war Ebbe und der Wasserstand um einiges gesunken, so dass einige Korallen aus dem Wasser herausragten und man nun noch näher am Meeresboden dran war.
Anschließend ging es dann wieder zurück nach Cairns, währenddessen wir mit australischem Wein und Finger-Food verwöhnt wurden. Um 17.15 Uhr waren wir wieder im Hafen. Dieser Tag zählte auf jeden Fall zu den absoluten Höhepunkten unserer Reise.
Nach unserem Abendessen im Backpackers haben sich Roman, Sebastian und Torsten noch Richtung Innenstadt aufgemacht. Zunächst waren sie im Park vor der Court-Bar, wo eine College-Rock-Band unter freiem Himmel einen Reißer nach dem anderen zum Besten gab. Die Australier feierten irgendein Australian-Football-Endspiel, wovon wir nicht besonders viel verstanden, aber trotzdem mitfeierten. Danach waren wir noch in Johnos einer Musik-Kneipe, wo der Chef persönlich mit seiner Band spielte. Dort hat es dann aber nicht so gut gefallen und wir sind weitergezogen. Nach einem abschließenden Jug im Rattle'n'Hum an der Esplanade ging es dann nach Hause.

Unterkunft: Serpent Hostel [Preis pro Kopf und Nacht: A$21]

2-08.jpg
Auf unserer Great Barrier Reef Tour.
2-09.jpg
Schnorcheln.
2-10.jpg
2-11.jpg
Green Island.
2-12.jpg
Haifisch-Fütterung.
2-13.jpg
Mit dem Beiboot wurden wir auf Green Island ausgesetzt.
2-14.jpg
Traumhaft.
2-15.jpg
Möwe mit einem Bein.
2-16.jpg
Lebender Seestern.
2-17.jpg
Am Horizont kann man unser Segelschiff erkennen, mit dem wir die Reef-Tour gemacht haben.
2-18.jpg 2-19.jpg
2-20.jpg
Freilaufender Pelikan irgendwo in Cairns.
2-21.jpg
Unsere erste Unterkunft: Serpent Hostel. Sehr empfehlenswert.
2-22.jpg
Der Pool des Serpent Hostels. Und das alles für schlappe A$21 pro Kopf und Nacht.


weiter zum nächsten Tag...
hier geht's zum vorherigen Tag