sebastian-stein.de outback 02
 
Das Reisetagebuch
05.10.2002 Kuranda, Trinity Beach, The Woolshed

  Es stand das kleine Örtchen Kuranda (750 Einwohner) auf unserem Programm. Es liegt mitten im Regenwald und man hat die Möglichkeit ausgedehnte Wanderungen und Spaziergänge durch den tropischen Regenwald zu unternehmen. Die eigentliche Attraktion ist jedoch die Skyrail, eine Seilbahn, die nördlich von Cairns startet und die direkt über die Baumkronen des Regenwaldes nach Kuranda führt. Sie ist mit 7,5 km die längste Seilbahn der Welt. An zwei Zwischenstationen hat man die Möglichkeit auszusteigen. Bei der ersten wird ein geführter Rundgang durch den Regenwald angeboten, bei dem die tropische Vegetation erläutert wird. Bei der zweiten Station hatten wir einen schönen Blick auf die Barron Falls, die leider aufgrund der schon seit zwei Jahren anhaltenden Dürre nur wenig Wasser hatten.
In Kurunda machten wir verschiedene Spaziergänge durch den Regenwald und am Barron River entlang. Zurück ging es dann kurz nach 15.00 Uhr mit der Scenic Railway.
Um halb sechs waren wir wieder bei unserem Auto und fuhren noch zum Trinity Beach, wo wir einen Abendspaziergang machten. Die Sonne ging immer schon kurz nach 18.00 Uhr unter (im Süden dann etwas später).
In unserem Backpackers buchten wir nach unserem Abendessen (Bangers) unsere Tour auf's Great Barrier Reef, welche wir am nächsten Tag unternehmen wollten.
Obwohl wir am nächsten Tag früh aufstehen mussten, entschieden wir uns das Nachtleben in Downtown Cairns zu testen. Immerhin war es Samstagabend und wir hatten einen Tipp von Romans Cousin bekommen: The Woolshed. Wir wurden wahrlich nicht enttäuscht. In dem Laden hüpfte echt das Känguruh. Es war gerammelt voll und die Stimmung war auch sehr gut. Wir hatten viel Spaß, vor allem als es dann in der Happy Hour den Jug Bier (=1125ml) für schlappe A$7 gab. So hatten wir unseren "first australian piss". Das sollten vor allem Roman und Sebastian am nächsten Morgen noch zu spüren bekommen. :-)

Fahrer: Roman
Kilometerstand am Ende des Tages: 85km
Unterkunft: Serpent Hostel [Preis pro Kopf und Nacht: A$21]

1-19.jpg
Blick auf die Ebene von Cairns.
1-20.jpg
Mit der Skyrail, der längsten Seilbahn der Welt, geht's über den Regenwald nach Kuranda.
1-21.jpg
Im Regenwald.
1-22.jpg 1-23.jpg
Barron Falls. Dank 2-jähriger Dürre nur mit wenig Wasser.
1-24.jpg
1-25.jpg 1-26.jpg 1-27.jpg
1-28.jpg
Auf unserem Jungle Walk.
1-29.jpg
Hohe Bäume.
2-01.jpg
Barron River.
2-02.jpg
Der Bahnhof von Kuranda.
2-03.jpg
Barron Falls: Dieses Mal von der anderen Seite.
2-04.jpg
Blick auf die Ebene von Cairns.
2-05.jpg
Rückfaht mit der Scenic Railway.
2-06.jpg 2-07.jpg
Abends am Trinity Beach.


weiter zum nächsten Tag...
hier geht's zum vorherigen Tag