sebastian-stein.de outback 02

Das Reisetagebuch
04.10.2002 Ankunft in Australien, Cairns

Nach wieder knapp elf Stunden Flug kamen wir in Australien an. Zunächst hatten wir einen kurzen Zwischenstopp morgens um 5.00 Uhr in Brisbane, wo wir zum ersten Mal australischen Boden betraten. Wir konnten es in diesem Moment aber noch gar nicht richtig fassen, außerdem waren wir etwas fertig von unserem Flug, der ab und zu etwas unruhig war.
Um ca. 9.00 Uhr landeten wir in Cairns. Ein kleiner Hinweis für Leute, die mal nach Australien fliegen wollen: nehmt auf keine Fall irgendwelche essbaren Sachen mit. Entweder müsst ihr sie am Flughafen sowieso wegwerfen oder wenn ihr versucht, diese einzuführen und sie werden entdeckt, dürft ihr eine saftige Strafe zahlen. Denn gefunden werden solche Sachen garantiert. Alle Gepäckstücke werden noch einmal durchleuchtet und von speziell abgerichteten Hunden beschnüffelt. Torsten hatte Glück und er durfte seine Hustenbonbons mitnehmen, nachdem er sich danach vor der Kontrolle erkundigt hatte.
Am Budget-Schalter nahmen wir die Schlüssel unseres Autos in Empfang (Mistubishi Magna). Es stellte sich heraus, dass die nette Frau dort Schweizerin war, die seit sechs Jahren in Australien wohnte. Sie gab uns massenweise wertvolle Tipps, wie wir unseren Urlaub richtig beginnen könnten.
Nachdem wir unser Auto auf dem Parkplatz gefunden hatten (Queenslander haben anscheinend eine Vorliebe für weiße Autos), ging es los Richtung Cairns. Die Sache mit dem Linksverkehr ist auch sowas, an das man sich erst gewöhnen muss. Vor allem beim Abbiegen muss man genau überlegen, auf welche Spur man denn nun fahren muss. Außerdem sollte man daran denken, dass die Hebel für Blinker und Scheibenwischer vertauscht sind. Denn es bringt den anderen Verkehrsteilnehmern nicht wirklich viel, wenn man ihnen versucht mit dem Scheibenwischer klarzumachen, dass man abbiegen will.
Zielstrebig steuerten wir unseren ersten Backpackers an, den wir von der Schweizerin als Tipp bekommen hatten: Serpent Hostel. Dieser hatte erst vor ein paar Monaten aufgemacht. Ohne Probleme ("It's so easy!") haben wir ein 4-Bett-Zimmer bekommen. Die Empfehlung war echt Gold wert. Denn wo bekommt man denn schon für gerade mal A$21 eine wirklich einwandfreie Unterkunft inkl. Abendessen und sogar mit Pool. Letzteren haben wir dann auch gleich mal ausprobiert und uns ein bisschen auf unsere bevorstehenden Wochen vorbereitet.
Am Nachmittag haben wir uns dann mal in die Innenstadt von Cairns aufgemacht. Zunächst waren wir im K-Mart einkaufen, u.a. unseren Esky (australisch für Kühlbox), welcher wirklich eine sehr gute Investition war. Fortan hatten wir immer kühle Getränke und auch unsere Snickers wurden nicht weich. Anschließend haben wir im Hungry Jack's, dem australischen Burger King, unser Mittagessen eingenommen. Sehr zu empfehlen ist dort der Aussi Whopper: mit allem was das Herz eines Australiers höher springen lässt. Frisch gestärkt haben wir uns ein wenig die Stadt angeschaut. Cairns (101000 Einwohner) gilt als die ungekrönte Freizeithauptstadt Australiens. Früher war sie Umschlagsort für die Goldfelder im Hinterland (engl.: "the hinterland"), heute leben die meisten Leute vom Tourismus.
Auf unserem Rückweg zum Backpackers am Nachmittag machten wir noch bei einem Bottle-Shop halt, wo wir unsere erste Palette XXXX kauften. Unser kostenloses Abendessen in unserer Unterkunft war die erste wirklich echte australische Nahrung, die wir zu uns genommen haben: BBQ. Und das sollte nicht unser letztes gewesen sein.
Da wir vom Flug und unserem ersten Tag down under etwas geschafft waren, entschlossen wir uns, nur noch ein paar Bier in der hauseigenen Bar zu trinken, bevor wir gegen 22 Uhr ins Bett gingen.

Fahrer: Jannis, Torsten
Kilometerstand am Ende des Tages: 22km
Unterkunft: Serpent Hostel [Preis pro Kopf und Nacht: A$21]

Das erste Foto down under: Flughafen Cairns.
Das erste mal am Strand.
Australisches Bier buchstabiert sich: XXXX.
Man fährt auf der falschen Straßenseite.

weiter zum nächsten Tag...