sebastian-stein.de outback 02
 
Das Reisetagebuch
29.10.2002 Kings Canyon, Fahrt nach Alice Springs

  Für unseren letzten richtigen Tag down under hatten wir uns viel vorgenommen. Wir mussten zurück nach Alice Springs fahren und wollten auch noch einen kurzen Abstecher zum Kings Canyon machen. Alles in Allem lagen mehr als 630 km durch das Outback vor uns. Um es zeitlich auch noch zum Kings Canyon zu schaffen, mussten wir auch ein ganzes Stück über Sand- und Schotterpisten fahren, um die Strecke etwas abzukürzen. Am Kings Canyon hatten wir dann auch nicht wirklich viel Zeit, da wir verhindern wollten, dass wir erst in der Dunkelheit in Alice Springs ankamen. So konnten wir nur den kurzen Creek Walk machen und mussten auf einen Aufstieg verzichten. Während der Fahrt auf der schon erwähnten Sand- und Schotterpiste kam es natürlich, wie es kommen musste: wir hatten eine Reifenpanne. Glücklicherweise hatten wir einen Ersatzreifen dabei. Aber als ganz so einfach stellte es sich dann doch nicht heraus: es war gar nicht so einfach ein 3 Tonnen schweres Auto auf sandigem Untergrund aufzubocken. Beim ersten Versuch rutschte gerade als wir den Reifenwechseln wollten, der Wagenheber weg und das Auto krachte nach unten. Wir hatten Glück, dass der alte Reifen noch drauf war. Wir suchten dann eine bessere Stelle, wo der Untergrund etwas fester erschien und da schafften wir es dann auch den Reifen zu wechseln. Man braucht ja nicht extra zu erwähnen, dass weit und breit nichts und niemand war. Weder während der Fahrt über diese Piste, noch bei unserer Reifenwechselaktion ist uns kein einziges Auto begegnet. Ohne Reifen oder passendes Werkzeug hätten wir da ggf. ganz schön alt ausgesehen.
Kurz nach Sonnenuntergang kamen wir in Alice Springs an. Das Tageslicht reichte gerade noch aus, um zum Lookout auf dem Anzac Hill zu fahren, von dem wir einen schönen Blick über Alice Springs hatten.
Anschließend fuhren wir zu unserem Motel, wo wir uns am Pool von dem doch recht aufregenden Tag erholten. Nach dem Abendessen genossen wir unser letztes Bier auf australischem Boden...

Fahrer: Sebastian, Jannis, Roman
Kilometerstand am Ende des Tages: 1313/6666km (im Red Center/gesamt)
Unsere Route im Northern Territory.
Unterkunft: Melanka Motel [Preis pro Kopf und Nacht: A$40]

9-13.jpg 9-14.jpg 9-15.jpg
Kings Canyon.
9-16.jpg 9-17.jpg
Diese "Straße"...
9-18.jpg
...wurde uns zum Verhängnis.
9-19.jpg
Reifenpanne im Nirgendwo.
9-20.jpg
Blick vom Anzac Hill: Alice Springs kurz nach Sonnenuntergang


weiter zum nächsten Tag...
hier geht's zum vorherigen Tag