sebastian-stein.de outback 02
 
Das Reisetagebuch
27.10.2002 Flug nach Alice Springs, Fahrt zum Ayers Resort, Sonnenuntergang am Uluru

  Wir mussten früh aufstehen. Unser Flug ging um 8.55 Uhr, dazu kam noch die Zeitumstellung auf Sommerzeit und unser Auto mussten wir auch wieder abgeben. Trotz alledem kamen wir rechtzeitig am Flughafen an. Unser Auto gaben wir mit 5353km mehr auf dem Kilometerzähler ab. Um 10.15 Uhr landeten wir in Alice Springs. Hier durften wir gleich wieder unsere Uhren umstellen, da es zum einen keine Sommerzeit im Northern Territory gibt, zum anderen wir uns auch in einer anderen Zeitzone befanden. Hier war es wenigstens mal wieder richtig schön warm (ca. 35°C), nicht so nass-kalt, wie die letzten Tage in Victoria.
Am Flughafen wollten wir gleich unser Auto abholen und waren zunächst erstaunt, dass für uns keine Reservierung vorlag. Dann stellte sich aber gleich heraus, dass wir uns am falschen Schalter angestellt hatten, Unseren Jeep hatten wir bei Avis und nicht wie unser anderes Auto bei Budget gemietet. Als dies geklärt war und wir unser Auto auf dem Parkplatz beladen hatten, kam die nächste Überraschung: der Wagen sprang nicht an. Erst dachten wir, es läge an unserem eigenen Unvermögen, aber als sich dann nicht mal mehr das Auto per Zentralverriegelung abschließen ließ, war uns auch klar, dass die Batterie wohl leer sei. Also wieder zum Avis-Schalter und ein neues Auto geholt. Ok, dieses mal haben wir es getestet, bevor wir unser ganzen Gepäck verladen haben. Die nächste Überraschung: dieser Wagen hatte keine Automatik, wie wir es bestellt hatten. Da wir Linksverkehr und Gangschaltung auf der linken Seite nicht so toll fanden, sind wir nochmal zum Schalter, aber leider war dies das einzige Auto, das noch zur Verfügung stand. Also mussten wir in den sauren Apfel beißen und auf Automatik verzichten. Letztendlich hat sich das dann doch nicht als allzu schwer herausgestellt, immerhin hatten wir schon ein paar Wochen Fahrpraxis mit Linksverkehr und so konnte uns die Handschaltung auf der "falschen Seite" auch nicht mehr aus dem Konzept bringen.
Wir fuhren zunächst in die Innenstadt von Alice Springs, wo wir genug Wasserkanister für unsere Outback-Tour kauften, anschließend waren wir noch im Subway Mittagessen. Danach machten wir uns auf Richtung Ayers Rock. Das war auch ein tolles Erlebnis, durch die unendlichen weiten des Outbacks mit seinem roten Sand zu fahren. Vor und hinter uns weit und breit kein Auto.
Um ca. 17.00 Uhr kamen wir im Ayers Rock Resort an, bezogen dort unser Appartment. Es war zwar das teuerste der ganzen Reise, dafür war es aber auch echt Luxus und begeisterte uns total. Vor allem wahrscheinlich weil wir die letzten vier Tage nur in Absteigen übernachtet hatten. Wir hatten sogar eine vollwertige Küche mit allem Drum und Dran, so dass wir beschlossen, an diesem Abend zu kochen. Aber zunächst machten wir uns zum Uluru (Ayers Rock) auf, um den Sonnenuntergang anzuschauen. Es war schon beeindruckend, obwohl kurz vor Sonnenuntergang, wo der Uluru dann richtig rot leuchten soll, die Intensität der Sonne durch leichte Wolken über dem Horizont abgeschwächt wurde. Nachdem wir dieses Naturschauspiel bewundert hatten, fuhren wir zurück in unser Appartment.

Fahrer: Sebastian, Jannis, Roman
Kilometerstand am Ende des Tages: 480/5833km (im Red Center/gesamt)
Unsere Route im Northern Territory.
Unterkunft: Emu Walk Apartments [Preis pro Kopf und Nacht: A$93]

8-25.jpg
Outback: Unendliche Weiten.
8-26.jpg
Unser Auto.
8-27.jpg
8-28.jpg
Nein, nicht der Ayers Rock: Mount Connor.
8-29.jpg
Outback.
8-30.jpg
Erster Sonnenuntergang am Uluru (Ayers Rock).
8-31.jpg


weiter zum nächsten Tag...
hier geht's zum vorherigen Tag