Abi 98
Fakten: Lehrerumfrage

Bottom  Inhalt  Inhalt der Abizeitung  Übersicht

Fakten

Lehrerumfrage

Alle Schüler der Jahrgangsstufe 13 (sprich: die Abiturienten) waren aufgerufen worden, sich an einer Lehrerumfrage zu beteiligen. Die Gelegenheit, endlich einmal herauszufinden, welche Meinungen bei uns nach 9 Jahren Gymnasium über die Lehrer an unsrer Schule vorherrschen. Die Wahlbeteiligung war mit 62,7% leider sehr gering, wie auch bei anderen Umfragen, an denen sich manche aus der Stufe einfach nicht beteiligen wollten und so zeigten, wieviel Interesse sie an unserer Stufe und an der Arbeit an der Abizeitung hatten.
Nichtsdestotrotz haben wir dennoch ein repräsentatives Umfrageergebnis erhalten. Vorweg soll noch ausdrücklich klargestellt werden , daß es uns bei der Umfrage nicht darum ging, irgendwelche Lehrer oder Lehrerinnen fertigzumachen oder sich an ihnen zu rächen. Wir wollten einfach ein Stimmungsbild von den Abiturienten erhalten Die jeweiligen Ergebnisse geben die subjektive Meinung der Jahrgangsstufe 13 wieder und sollen niemanden anklagen oder verletzen. Sie sind keineswegs als Kritik gedacht und stellen nicht unbedingt den objektiven Sachverhalt dar, es ist ja eine Meinungsumfrage.
Aber vielleicht bewirkt dieses Umfrageergebnis Befriedigung bei denen, die gut abgeschnitten haben oder sogar ein Umdenken bei denen, die weniger gut abgeschnitten haben.
Auf jeden Fall soll das Ergebnis das Verhältnis zwischen Lehrern und Schülern nicht , wie uns vielleicht viele vorwerfen, verschlechtern, sondern es verbessern. Wir werden uns sehr darüber freuen, wenn sich keiner als schlechter Verlierer zeigen würde.

Die Ergebnisse




Top  Inhalt  Inhalt der Abizeitung  Übersicht
© 1998 by
Sebastian Stein