Abi 98
Abizeitung: Französisch-LK

Bottom  Inhalt  Inhalt der Abizeitung  Übersicht

Französisch-LK

Tour de France

Als im Jahre 1996 in ganz Gallien der Krieg ums Abitur ausgebrochen war, sammelten sich auch in einem kleinen gallischen Dorf um den legendären Krieger Daurix 14 tapfere, junge Kriegerinnen und Krieger, wobei Bertrix extra aus dem fernen Urphar einreiste, um mit seinem Guide den bevorstehenden Schlachten entgegenzugehen.
Durch psychologisch durchdachter Strategien gelang es ihm, seine anfangs noch skeptische Truppe mit Schokoladen-Nikoläusen, Bonbons und Eis zu motivieren.
Ihre morgendlichen Unterweisungen erhielten sie in der Regel auf Daurix' Lieblingssprache - auf Deutsch. So bereitete ihnen die deutsche Sprache nach kurzer Zeit auch keine Schwierigkeiten mehr.
Doch an der Lautstärke beim Sprechen hatte Daurix ständig etwas auszusetzen. Während Julix und Jennyix immer äußerst schwer zu verstehen waren, erschütterte allein der Schlachtruf unserer Bardin Tündix mit ihrer durchdringenden Stimme den ganzen Stamm.
Diesem Problem versuchte Daurix Abhilfe zu schaffen, indem er seine einzigartige Sitzordnung einführte, auch um seine Zöglinge besser im Blick zu haben, wobei ihm beim Nachsinnen über den Sinn des Lebens überhaupt doch so manches entging.
Als plötzlich im Lager eine schreckenserregende und unverständliche Nachricht vom L´EXPRESS zugestellt wurde, verloren die 14 Kriegerinnen und Krieger nicht gleich den Mut, sondern rüsteten sich für ihre erste Etappe im Kampf ums Abitur.
Auf dieser machten sie Bekanntschaft mit den lebendigen Überresten des weltberühmten écrivain Guy de Maupassant, dessen "pessi-misme et folie" einige, darunter Schmittix, selbst in den Wahnsinn trieb: "Je ne comprends pas du tout. Je crois que je deviens fou."
Bei den abendlichen Lagersitzungen vergaß ihr Guide Daurix manchmal seine eigentliche Aufgabe - und plagte stattdessen seine Horde, besonders Rainix, mit Fragen über Gott und die Geschichte, wobei eine gewisse Langeweile den ganzen Stamm überfiel. Der rechte Flügel - Alexandrix, Sandrix und Holgix - zog es vor, den Sitzungen fernzubleiben, um eigenen Interessen nachzugehen, so daß sie um ein Haar den Aufbruch zur zweiten Etappe verpaßt hätten.
Daurix konfrontierte seine Truppe nun nämlich mit den Alltagsproblemen der modernen Welt: le chômage, les sans-abris, la pilule, l'euro... et toujours la grammaire.
Erdélyix: "Wie konjugiert man...? So oder so?"
Daurix: "Ich weiß es auch nicht genau - stimmen wir doch einfach ab !?"
Und ehe sie sich versahen befanden sie sich schon in der entscheidenden Schlacht ums Abi - nach einigen schlaflosen Nächten und mit zitternden Händen. Steffix' Kommentar: "Cela sera l'enfer !"
Doch ganz so vernichtend fanden es die Kriegerinnen Kerstix, Nataschix und Jessix nun auch wieder nicht. Auch an Daurix' kampferprobtem Gesicht konnte man trotz seiner lockeren Art und seiner Gelassenheit große Erleichterung ablesen. Ob die Unterweisungen des Guides der Truppe wirklich etwas gebracht haben, oder weniger, oder eben nichts, wird sich noch herausstellen. Der Wille war zumindest da und zwar meistens auf beiden Seiten.

Julix + Jennyix + Rainix
Franz-LK




Top  Inhalt  Inhalt der Abizeitung  Übersicht
Text: Julia Hollerbach, Jennifer Maier und Rainer Schulze
© 1998 by
Sebastian Stein