Abi 98
Abizeitung: Chemie-GK

Bottom  Inhalt  Inhalt der Abizeitung  Übersicht

Chemie-GK

Auf dieser Seite möchten wir Chemie-GKler all den armen Schülern, die Herrn Rödl nicht als Lehrer haben, seine guten Ratschläge, die das Meistern der Schullaufbahn und des Berufs- und Studienstarts betreffen, weitergeben. Wir sehen es als unsere Pflicht an, dies zu tun, denn wer seine Ratschläge nicht erteilt bekam, erleidet einen großen Nachteil, der sogar zum Scheitern im Leben führen kann.

Rödls erster Rat oder das Bergführergleichnis
Betreff: Verlassen der Schule/Eintritt ins Berufsleben/Studienbeginn
Rödl: Es ist überaus wichtig, sich im Lauf der Schulzeit Disziplin und richtiges Lernverhalten anzueignen, denn wenn man den Schonraum Schule verläßt, gibt es keinen Bergführer mehr, der einem aus einer Gletscherspalte hilft, einen hochzieht, wenn man abgerutscht ist oder bei Faulheit antreibt. Außerdem lernt man nicht für die Schule oder sogar für den Lehrer, sondern fürs Leben.
Abweichungen des Wortlauts sind möglich, der Inhalt jedoch entspricht dem Original. Hierbei ist noch anzumerken, daß eine stark gekürzte Fassung vorliegt. Wenn Herr Rödl das Gleichnis nämlich im Unterricht erzählte, benötigte er in der Regel mindestens die Hälfte oder sogar zwei Drittel der Stunde.

Rödls zweiter Rat oder das Baustellengleichnis
Betreff: Meistern der Schullaufbahn
Hier verdeutlicht am Beispiel des Schülers A.
Rödl: Was ist denn mit dir los, A.?
A: Ich habe meine Chemiesachen vergessen.
R: Du kannst doch nicht ohne Werkzeug auf die Baustelle kommen.
A: Ich hab doch sonst immer alles dabei.
R: A., ich habe schon seit einiger Zeit beobachtet, daß du unvorbereitet in den Unterricht kommst (...), und wenn du gefragt wirst, weißt du auch keine Antwort. Das mit deinen vergessenen Sachen ist nur der Gipfel deiner Schlamperei (...)
Deshalb an alle Unter-und Mittelstüfler/innen:
Denkt daran, daß ihr Euer Werkzeug immer auf die Baustelle mitnehmt und vergeßt nicht, daß Euch, sobald Ihr den Schonraum Schule verlaßt, kein Bergführer mehr zur Verfügung steht, der Euch aus Notlagen rettet!

Christine Kn.
Chemie-GK




Top  Inhalt  Inhalt der Abizeitung  Übersicht
Text: Christine Kneucker
© 1998 by
Sebastian Stein